Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
Merken
Beschreibung
Terminübersicht
Gut zu wissen
In der Nähe
Er war gerade 15 Jahre alt, als sein erstes größeres Orchesterwerk uraufgeführt wurde. Am Pult stand niemand Geringeres als Arthur Nikisch, vor ihm das Orchester des Leipziger Gewandhauses. Was das Publikum am 14. Dezember 1911 bei der Uraufführung erlebte, war wohl die Geburtsstunde eines Mozarts des 20. Jahrhunderts. Die Schauspiel-Ouvertüre ist ein faszinierendes Beispiel für die Frühvollendung eines Wunderkinds und zeigt bereits die charakteristischen Merkmale von Korngolds späteren Filmmusiken. Seine melodische Raffinesse und Fähigkeit, emotionale Tiefe mit orchestraler Pracht zu verbinden sind ein Genuss für das Publikum.
„Ich bin fasziniert von der rhythmischen Kraft des Jazz, die ein echter Schock war, als ich ihn zum ersten Mal hörte. Jazz ist das Bedeutendste in der heutigen Musik." Kein Wunder, dass Darius Milhaud fortan bestrebt war, Jazz und Kunstmusik in seinen Werken zu verschmelzen. Dazu zählt auch sein exotisches Konzert für Marimba und Vibraphon aus dem Jahr 1947. Durch die Kombination zweier Melodie-Schlaginstrumente – Marimba ist ein Xylophon, während das Vibraphon Töne über Metallplatten und Resonanzröhren erzeugt – offenbart Milhaud seine Vorliebe für klare und deutliche Farben und Klänge. Basierend auf einer traditionellen Konzertform umrahmen zwei perkussive Sätze eine Meditation von nächtlicher Schönheit.
Als Composer-in-Residence beim Chicago Symphony Orchestra komponierte Mason Bates 2014/15 seine Anthology of Fantastic Zoology. Inspirationsquelle war ihm das gleichnamige Buch des Schriftstellers Jorge Luis Borges, der einen Katalog von 120 fantastischen Tiergestalten vorgelegt hatte. Die musikalische Umsetzung, eine Art psychedelischer „Karneval der Tiere“, wird in elf ineinandergreifenden Sätzen präsentiert. Es ist eine ausufernde Form, die von französischen und russischen Ballettpartituren inspiriert ist. Durch verbindende kurze „Waldzwischenspiele“ werden die Zuhörer immer tiefer in die Nacht und in den Wald selbst hineingeführt.
Quellen: www.berliner-philharmoniker.de; https://interlude.hk/; www.orsymphony.org
Erich Wolfgang Korngold: Schauspiel-Ouvertüre op. 4
Darius Milhaud: Konzert für Marimbaphon, Vibraphon und Orchester op. 278
Mason Bates: Anthology of Fantastic Zoology
Dirigent: Benjamin Shwartz
„Ich bin fasziniert von der rhythmischen Kraft des Jazz, die ein echter Schock war, als ich ihn zum ersten Mal hörte. Jazz ist das Bedeutendste in der heutigen Musik." Kein Wunder, dass Darius Milhaud fortan bestrebt war, Jazz und Kunstmusik in seinen Werken zu verschmelzen. Dazu zählt auch sein exotisches Konzert für Marimba und Vibraphon aus dem Jahr 1947. Durch die Kombination zweier Melodie-Schlaginstrumente – Marimba ist ein Xylophon, während das Vibraphon Töne über Metallplatten und Resonanzröhren erzeugt – offenbart Milhaud seine Vorliebe für klare und deutliche Farben und Klänge. Basierend auf einer traditionellen Konzertform umrahmen zwei perkussive Sätze eine Meditation von nächtlicher Schönheit.
Als Composer-in-Residence beim Chicago Symphony Orchestra komponierte Mason Bates 2014/15 seine Anthology of Fantastic Zoology. Inspirationsquelle war ihm das gleichnamige Buch des Schriftstellers Jorge Luis Borges, der einen Katalog von 120 fantastischen Tiergestalten vorgelegt hatte. Die musikalische Umsetzung, eine Art psychedelischer „Karneval der Tiere“, wird in elf ineinandergreifenden Sätzen präsentiert. Es ist eine ausufernde Form, die von französischen und russischen Ballettpartituren inspiriert ist. Durch verbindende kurze „Waldzwischenspiele“ werden die Zuhörer immer tiefer in die Nacht und in den Wald selbst hineingeführt.
Quellen: www.berliner-philharmoniker.de; https://interlude.hk/; www.orsymphony.org
Erich Wolfgang Korngold: Schauspiel-Ouvertüre op. 4
Darius Milhaud: Konzert für Marimbaphon, Vibraphon und Orchester op. 278
Mason Bates: Anthology of Fantastic Zoology
Dirigent: Benjamin Shwartz
Terminübersicht
Gut zu wissen
Preisinformationen
Abo Reihe O und freier Verkauf
Preise:
Regulär: € 34,- / 30,- / 26,- / 22,-
Ermäßigt: € 17,- / 15,- / 13,- / 11,-
Ermäßigung:
Schüler, Auszubildende, Studenten, Bundesfreiwilligendienst, Bürgergeld-Empfänger, Familienpass Lippstadt und Ehrenamtskarte
Kartenverkauf:
Kulturinformation Lippstadt im Rathaus
Tel.: 02941 58511
Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de
Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr
Ein Kartenkontingent kann online über Vibus-Tickets gebucht werden https://tinyurl.com/nbtfphhz
Abonnement-Buchungen sind ab sofort möglich.
Der Einzel-Kartenverkauf beginnt am Montag, 1. Juli 2024.
Preise:
Regulär: € 34,- / 30,- / 26,- / 22,-
Ermäßigt: € 17,- / 15,- / 13,- / 11,-
Ermäßigung:
Schüler, Auszubildende, Studenten, Bundesfreiwilligendienst, Bürgergeld-Empfänger, Familienpass Lippstadt und Ehrenamtskarte
Kartenverkauf:
Kulturinformation Lippstadt im Rathaus
Tel.: 02941 58511
Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de
Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr
Ein Kartenkontingent kann online über Vibus-Tickets gebucht werden https://tinyurl.com/nbtfphhz
Abonnement-Buchungen sind ab sofort möglich.
Der Einzel-Kartenverkauf beginnt am Montag, 1. Juli 2024.
Autor:in
KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH
Lange Straße 15
59555 Lippstadt
Organisation